Die Stadt der Städte verzaubert durch ihre vielen Facetten, die Dynamik und einfach durch ihre Größe...

New York City (NYC) ist eine der, wenn nicht die berühmteste Stadt der USA, ja der Welt ("World Capital of Excitement")!

Wer kennt nicht die vielgerühmte Freiheitsstatue, die beiden (inzwischen zerstörten) Tower der World Trade Center - die ehemals höchsten Gebäude der USA und der Welt.

Das Zentrum der Finanzwelt an der Wall Street, die romantische Brooklyn Bridge, die gelben vielen Cabs (Taxis)...

New York ist das Wahrzeichen für die USA.

Einkaufen in der 5th Avenue, bei Macy's oder Tiffany's, die Marilyn Monroe wie sie über die Gitter der NYC U-Bahn geht, der Broadway, dem New York Verehrer Woody Allen oder bekannte Filme, die in NYC spielen wie u.a. "King Kong", "Taxi Driver", "Manhattan"...

NYC ist mit 7,3 Mio. Einwohnern die größte Stadt der USA und auch ihr kulturelles Zentrum. Die Stadt beheimatet ca. 250 Theater, zwei Opernhäuser, mehrere ständige Orchester, mehr als ein Duzend Ballett- und Tanzensembles, über 100 Museen, 500 Kunstgalerien und 300 Kinos.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Niagarafälle gehören zu den bekanntesten Naturwundern, sie bestehen aus zwei Wasserfällen: den 49 Meter hohen Canadian Falls, auch als Horseshoe (Hufeisen) bezeichnet, auf der kanadischen Seite des Flusses und den 51 Meter hohen American Falls auf der amerikanischen Seite.

Die Niagarafälle bildeten sich vor etwa 12 000 Jahren, als sich die Gletscher nach Norden zurückzogen. Die Folge war, dass das Wasser des Eriesees durch das Niagaragebirge floss – dies erstreckt sich vom Süden Ontarios bis Rochester. Seit dieser Zeit hat die Erosion den Wasserfall etwa elf Kilometer zurückverlegt, wodurch die Niagaraschlucht entstanden ist.

Man kann die Wasserfälle von Parks auf beiden Seiten des Flusses, von den beiden Aussichtstürmen, von den zwischen den Horseshoe Falls und den American Falls verkehrenden Schiffen, von Goat Island und von der etwas flussabwärts gelegenen Rainbow Bridge aus besichtigen.

Wir finden, dass die Falls sicher eines der schönsten Naturschauspiele der Welt sind und die Kraft des Wassers, wenn man nur wenige Meter entfernt steht, sehr beeindruckend ist.

 

 

 

 

 

Wollt Ihr mehr über die Niagarafälle wissen und Videos sehen dann klickt hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 Montréal liegt im Osten Kanadas und ist mit 1,6 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes sowie die Hauptstadt der zu 80 Prozent französischsprachigen Provinz Quebec. 3,7 Millionen Menschen leben im Großraum Montréal. Das Stadtgebiet liegt auf der Île de Montréal am Zusammenfluss von Ottawa River und Sankt-Lorenz-Strom. Der 233 Meter hohe Mont Royal im Zentrum der Insel gab der 1642 als Ville-Marie-de-Montréal von französischen Entdeckern gegründeten Stadt ihren Namen. Der Port de Montréal ist bis heute wichtiger Hafen für alle Schiffe auf dem Weg zu den Großen Seen. Das Klima der Region wird beherrscht von extrem kalten Wintern und kurzen, sonnigen Sommern.

Das Gelände auf der Insel Notre Dame, wo die nicht permanente Rennstrecke liegt, war 1967 Schauplatz einer Weltausstellung und 1976 Austragungsstätte für die Olympischen Spiele. Das Formel-1-Fahrerlager ist entlang dem ehemaligen Ruderbecken errichtet.

 

1967 fand der erste Kanada GP in Mosport statt, dort folgten noch sieben weitere. Seit 1978 fährt die Formel 1 in Montréal, die Strecke wurde nach dem Sieger des Auftaktrennens benannt, nach Gilles Villeneuve.

Sieger wurde natürlich Michael Schumacher

Unsere Eintrittskarte (das waren stolze Preise Training 35 Dollar, Rennen 100 Dollar
Unsere Eintrittskarte (das waren stolze Preise Training 35 Dollar, Rennen 100 Dollar

 

 

 

 

Für uns ging ein Traum in Erfüllung - Wir waren live dabei!

 

 

 

 

Chicago hat - zurecht - den Beinamen "Windy City" - die windige Stadt, denn der Wind weht immer und wird durch die Häuserschluchten verstärkt. Auch ehemalige Gangstermetropole wird Chicago genannt. John Dillinger und Al Capone trieben hier ihr Unwesen, aber das ist längst Geschichte. Die Stadt am Michigan See ist nicht nur architektonisch eine Sehenswürdigkeit.

Der Sears Tower -einst das höchste Gebäude der Welt- ist ein unbedingtes „Muss“.

3 Jahre dauerte es, ehe das Gebäude fertig gestellt war, teilweise arbeiteten 1.600 Menschen gleichzeitig an der Baustelle. Das Gerüst des Sears Towers besteht aus 76.000 Tonnen Stahl. Mehr als 16.000 bronzefarbenen Fenster wurden eingebaut. Der Sears Tower wurde 1973 gebaut und hat 110 Stockwerke. Die Höhe beträgt insgesamt 443 Metern ohne Antenne. Da die Antenne nicht zum ursprünglichen Gebäude gehört, zählt sie bei der Höhenangabe nicht mit. Sonst hätte der Sears Tower eine Höhe von insgesamt 520 Metern.
Einer der 2 Fahrstühle bringt uns in unter 1 Minute auf das 420 m hohe Skydeck. Eine traumhafte 360 °- Sicht haben wir von oben.

Inoffiziell immer noch das höchste Gebäude der Welt

 

 

 

 

 

 

In Wisconsin haben wir uns beim Angeln und ausgiebigen Bootstouren dann so richtig entspannt.