Der Platz (vor dem Tor) des himmlischen Friedens oder auch Tian'anmen-Platz ist ein Platz im Zentrum von Peking. Er wird mit seinen ca. 50 ha Fläche oft als größter befestigter Platz der Welt bezeichnet. An der Nordseite steht das Tian'anmen, das Tor des himmlischen Friedens, hinter dem der Kaiserpalast anschließt. Bis 1911 war der Platz nicht öffentlich zugänglich. Ab 1911 war er wichtige Demonstrationsstätte mit einem Fassungsvermögen von bis zu einer Million Menschen

Das Tor des himmlischen Friedens 天安門 / 天安, Tiān'ānmén) an der Nordseite des Tiananmen-Platzes ist der Haupteingang zur Verbotenen Stadt. Es ist der Ort, von dem aus Mao am 01.10.1949 die Volksrepublik China proklamierte. Deshalb erscheint das Tor auch im Staatswappen der Volksrepublik China.

Während der Ming- und Qing-Dynastie war Tian'anmen der Ort für viele Zeremonien, wenn zum Beipiel auf  kaiserlichen Erlass hin eine Krönungsfeier oder die Zuerkennung eines Kaiserin-Titels ausgetragen werden sollte. Der Platz wurde Zeuge vieler wichtiger Ereignisse in Chinas moderner Geschichte.

Um den Platz herum waren verschiedene Ministerien angesiedelt, im Osten das Kriegsministerium und im Westen das Zivilministerium.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitten auf dem Platz ragt das fast 40 Meter hohe Denkmal für die Volkshelden auf, ein Symbol für den heroischen Kampf des chinesischen Volkes gegen die in- und ausländischen Feinde.

 

Die Stirnseite des 60 t schweren und 14,7 m hohen Obelisken zeigt zum Tiananmen und auf ihr sind acht vergoldete Schriftzeichen in der Handschrift des Vorsitzenden Mao Zedong eingraviert: "Ewiger Ruhm den Helden des Volkes!"

Südlich davon auf der zentralen Nord-Süd-Achse steht das Mausoleum Maos, in dem seine sterblichen Überreste aufgebahrt sind und mit dem er sich auf eine Stufe mit dem ersten Kaiser von China stellte.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Volksrepublik China wurden 1959 mehrere stalinistische Bauwerke in der Stadt errichtet, wovon zwei den Platz flankieren und ihm seine heutige Größe geben. Im Westen ist dies die Große Halle des Volkes, worin der Nationale Volkskongress und die Partei tagen, wo Staatsgäste empfangen werden und in der große Bankette, Empfänge und Gedenkfeiern stattfinden. An der Ostseite des Tian’anmen-Platzes steht das Museum der Chinesischen Revolution und das Museum der Chinesischen Geschichte.

Der tagtägliche Fahnenappell rührt das Gefühl des Patriotismus in jedermanns Brust, der das neue China liebt. Nun, in der neuen Zeit der Reform und der Öffnung, zieht der uralte Platz des himmlischen Friedens, als Zeuge von Vergangenheit und Gegenwart chinesischer Zivilisation und mit einer unübertroffenen politischen Signifikanz, Touristen aus aller Welt an.