Das Nationalstadion war Gastgeber für die Eröffnungs- und Schlusszeremonie der Olympischen Spiele 2008, als auch für den Leichtathletikwettbewerb und die Fussballspiele.

Nach den Olympischen Spielen ist das Stadion zu einem Sport-, Kulturzentrum und ein Ort für kreative Aktivitäten geworden.

Die Pekinger haben dem Stadion wegen seiner verworrenen Stahlkonstruktion den Spitznamen "Vogelnest" gegeben.

Wir hatten die Möglichkeit, einen Blick ins Innere des Kolosses aus Stahl und Beton zu werfen – Beeindruckend!

Das Vogelnest ist aber nicht der einzige in Beton und Stahl gegossene Ausdruck chinesischer Gigantomanie: Peking ließ für Olympia 2008 unter anderem auch eine neue Nationaloper errichten, eine fast 80.000 Quadratmeter große Schwimmhalle sowie den größten Flughafenterminal der Welt.