Orchideenwanderung

Auf ungewöhnliche Weise ermöglicht die Evangelische Kirchengemeinde Günserode die Sanierung ihrer Kirche: Mit einem jährlich veranstalteten Orchideenfest werden Spenden gesammelt.

 

Zum Programm gehören ein Gottesdienst, ein Vortrag und geführte Orchideenwanderungen. Der Erlös ist für den Kanzelaltar der St. Nikolaus-Kirche bestimmt.

So sollen unter anderem fünf kleinere Gemälde restauriert werden, die im Laufe der Geschichte verschollen waren und nach der Wende wieder aufgetaucht sind.

 

Das Fest wird in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde von der Kirchengemeinde organisiert.

Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der St.-Nikolaus-Kirche. Danch hält ein Orchideenkenner einen Vortrag, nach dem Mittagessen wird zu geführten Orchideenwanderungen eingeladen. 

Günserode ist wunderschön am Wipperdurchbruch gelegen und bietet mit seinen kalkhaltigen Böden und der sonnigen Lage perfekte Bedingungen für hunderte verschiedener Orchideenarten.

 

Große Flächen sind damit übersät und bieten einen atemberaubenden Anblick. Jedes Jahr kommen viele Besucher aus ganz Deutschland, um die Orchideenwiesen zu sehen.