"Seifenkisten"fahrt

Seifenkisten sind mehr als Kinder-Spaß. Es ist ein Sport, eine immer neue Bastelherausforderung und ein umweltfreundlicher "Rennsport" dazu.

 

Vor allem aber ein riesen Spaß!

Für den Einsteiger in die 'Formel Seife'stellt sich meist die Frage: Wie baue ich meine erste Seifenkiste - oder kann ich sie vielleicht gleich fertig kaufen?

 

Soviel vorab: natürlich gibt es fertige, wenn auch wenige Bausätze zu kaufen. Wer aber nicht die sprichwörtlichen zwei linken Daumen besitzt, kann mit etwas Geschick, den richtigen Bauteilen und vor allem einem ordentlichen Schuss Ehrgeiz schnell zur eigenen individuellen Rennschüssel kommen.

 

Beim Material muss man auch nicht auf das Gewicht achten, denn im Gegensatz zum Rennsport bringt beim Schwerkraftrennen mehr Gewicht auch mehr Geschwindigkeit (vgl. Physikformel zur Erdbeschleunigung).

Deshalb gibt es bei Rennregeln hierfür auch immer nur Obergrenzen, man darf sogar zusätzlichen Ballast einbauen.

 

 

 

 

Hier das Resultat: