Neuer Biosprit E10 ab Februar

Viele Autofahrer müssen jetzt beim Tanken noch genauer hinschauen!

Das neue E10-Benzin mit höherem Biosprit-Anteil fliest aktuell durch viele Zapfpistolen.

Doch Vorsicht, auch der ADAC warnt: Diesen Kraftstoff verträgt nicht jedes Auto!

Bisher betrug der Ethanolanteil in Deutschland höchstens fünf Prozent. Der Biokraftstoff wird aus Pflanzen gewonnen, die aus nachhaltigem Anbau stammen. Dann wird er dem Benzin beigemischt.

 

Der neue Sprit wird an den Zapfsäulen gekennzeichnet. Dort steht dann hinter der Benzinsorte der Namenszusatz E10, also etwa „Super E10“.

 

Laut ADAC vertragen neun von zehn Benzinfahrzeugen in Deutschland den Biosprit anstandslos. Bei allen anderen könne aber schon eine einzige falsche Betankung zu Motorschäden führen.

 

 

 

Ob Euer Auto dabei ist, könnt ihr in der Liste nachschauen:

E10 Verträglichkeit Liste Fahrzeugtypen (alphabetisch)
E10 Verträglichkeit Liste Fahrzeugtypen.
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB