Mit der Transsib von Moskau nach Peking (北京, Běijīng)

Was veranlasst mich, sich auf eine über 9000 km lange Zugreise in einem vier Quadratmeter großen Abteil zu begeben und dabei heftige Zeit- und Temperaturunterschiede auf sich zu nehmen?

Mich lockte die unendliche Weite Sibiriens mit seinen Millionenstädten und vor allem die Durchquerung des Urals. Auf der langen Reise lernt man sowohl die russische Steppe und Taiga kennen, als auch den Dauerfrostboden. Aber natürlich reizten mich auch die Weltstädte Moskau zu Beginn und Peking am Ende der großen Fahrt mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn.

Mich reizte die längste Bahnstrecke der Welt. Und mit Sicherheit die berühmteste - ein Bindeglied zwischen Naturräumen, Völkern und Kulturen, ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und mittlerweile über hundert Jahre alt.

 

  

Als mein Bekannter Klaus mich Anfang des Jahres fragte, ob ich nicht Lust auf solch eine Tour hätte, war für mich klar: "Das Abenteuer mach ich mit".

Welch eine Vorstellung: Eine Reise durch den gesamten asiatischen Kontinent. Auf den ersten Blick endlos erscheinende 9000 Kilometer mit der Eisenbahn, quer durch Asien und lediglich ein vergleichsweise kleines Stück durch Europa. In meinen Gepäck ein kleiner Koffer mit Kleidung für jede Wetterlage, im Kopf ein Meer von Erwartungen und ein ganzes imaginäres Fotoalbum mit Bildern der einzelnen Reisestationen, von denen viele im Laufe der Reise von der Realität eingeholt werden sollen.

Für mich geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Diese einmalige Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Margrid war auch mit dieser Entscheidung einverstanden.

 

Am 12.06.2009 geht’s los. Zuerst fliege ich mit Klaus nach Moskau. Von dort geht’s dann 7 Tage in der Transsibirischen Eisenbahn nach Peking.

 

 

 

 

Mythos Transsibirische Eisenbahn

Als längste Bahnstrecke der Welt ist die Transsibirische Eisenbahn die einzige Eisenbahnlinie, die durch zwei Kontinente verläuft und einen die unvergeßliche und einzigartige Schönheit der grenzenlosen Weiten Rußlands zugänglich macht.

Von Moskau bis nach Wladiwostok durchquert sie etwa 9.300km, eine Fahrt ohne Zwischenstopp dauert sieben Tage. Die Reise ist eine einmalige Chance, das echte und wahre Russland, seine Menschen und ihre Kultur kennenzulernen. Man kann die Schönheit des Ural und Sibiriens genießen, einen der interessantesten Orte der Welt, den Baikalsee, besuchen, und bis in die entferntesten Winkel des fernen Ostens Russlands vordringen. Unsere Reise beginnt im Westen Russlands in Moskau und endet in Peking. Dabei umrunden wir etwa ein Drittel der Welt und durchqueren 8 Zeitzonen.

0

(MEZ + 2):

Moskau

ab 0 km

+1

(MEZ + 3):

Jar

ab 1.126 km

+2

(MEZ + 4):

Schnyry

ab 1.244 km

+3

(MEZ + 5):

Mangut

ab 2.488 km

+4

(MEZ + 6):

Taskajewo

ab 3.449 km

+5

(MEZ + 7):

Uralo-Kljutschi

ab 4.447 km

+6

(MEZ + 8):

Petrowsk Zabajkalskij

ab 5.752 km

+7

(MEZ + 9):

Oblutschje

ab 8.158 km

 

Auf der gesamten Strecke befinden sich zahlreiche Großstädte, jeweils mit über einer Million Einwohner. In Moskau wird allerdings die Anzahl der nicht angemeldeten Einwohner auf zusätzliche 4 Millionen geschätzt. Damit leben in Moskau genauso viele Menschen wie in Peking.

Die 10 größten Städte
(ab 1 Mio Einwohner):

Weitere großen Städte
(ab 500.000 Einwohner):

Moskau

10,5 Mio

Ulan Bator

990.000

Kasan

1,1 Mio

Perm

990.000

Jekaterinburg

1,3 Mio

Krasnojarsk

900.000

Omsk

1,1 Mio

Irkutsk

600.000

Nowosibirsk

1,4 Mio

Wladiwostok

600.000

Datong

3 Mio

Chabarowsk

590.000

Peking

15 Mio

Tjumen

540.000

Harbin

9 Mio

Tomsk

515.000

Changchun

7 Mio

   

Shenyang

7 Mio

   

 

Auf folgende Highlights bin ich gespannt::

 

In Moskau findet man die interessantesten Gebäude rund um den Roten Platz. die Fahrt mit der Transsib an sich ist natürlich ein Highlight. Bei Irkutsk liegt der Baikal-See, der tiefste See der Erde. Die Mongolei, mit der atemberaubenden Steppe. In Chinas Hauptstadt Beijing schließlich, findet man unzählige Sehenswürdigkeiten: den Platz des himmlischen Friedens, die verbotene Stadt, den Kaiserpalast und als Abschluss, nicht weit von der Stadt entfernt, die Grosse Mauer.

 

 

 

 

Streckenverlauf der Transsib-Routen

Die Transsibirische Eisenbahn bedeutet Reisen durch ganz Sibirien und nicht nur das!

Sie durchquert zwei Kontinente, 16 große Flüsse, führt durch mehr als 80 Städte und kleinere Orte, darunter einige Großstädte und eine Reihe von Tunnels und Hochebenen.

 

Der Abfahrtsbahnhof in Moskau für die Transsibirische Eisenbahn ist der Moskauer Bahnhof Jaroslawski. Eine einheitliche Strecke der Transsibirischen Eisenbahn gibt es „eigentlich“ nicht – man unterscheidet zwischen der „historischen“, der „neuen“, der „südlichen“ und der „nördlichen Strecke der Transsibirischen Eisenbahn.

Kartengrundlage © 1988-1997 Microsoft und/oder deren Lieferanten
Kartengrundlage © 1988-1997 Microsoft und/oder deren Lieferanten

Route: Moskau - Wladiwostok

  • 0 km                        Moskau (Москва)
  • 461 km                     Nischni Nowgorod, Brücke über Wolga
  • 1.126 km                  Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+3), Jar
  • 1.244 km                  Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+4), Schnyry
  • 1.397 km                  Perm (Пермь), Brücke über Kama
  • 1.777 km                  Symbolische Grenze zwischen Europa und Asien
  • 1.778 km                  Jekaterinburg (Екатеринбург) - früher Swerdlowsk
  • 2.104 km                  Tjumen
  • 2.488 km                  Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+5), Mangut
  • 2.676 km                  Omsk (Омск), Brücke über Irtysh
  • 3.001 km                  Barabinsk
  • 3.303 km                  Nowosibirsk (Новосибирск), Brücke über Ob
  • 3.449 km                  Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+6), Taskajewo
  • 4.065 km                  Krasnojarsk (Красноярск), Brücke über Jenisej
  • 4.447 km                  Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+7), Uralo-Klutschi
  • 4.466 km                  Tajschet, Abzweigung der Baikal-Amur-Magistrale
  • 5.153 km                  Irkutsk (Иркутск) (70 km vom Baikalsee)
  • 5.262 km                  Sljudianka
  • 5.303 km                  Bajkalsk
  • 5.609 km                  Ulan-Ude (Улан-Удэ) (150 km vom Baikalsee)
  • 5.622 km                  Abzweigung der Transmongolischen Bahnlinie
  • 5.752 km                  Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+8), Pietrowsk Zabajkalskij
  • 6.166 km                  Tschita (Чита)
  • 6.274 km                  Abzweigung der Transmandschurischen Bahnlinie
  • 6.874 km                  Mogotscha
  • 7.775 km                  Swobodnyj
  • 8.158 km                  Zeitverschiebung: +1 Stunde (CET+9), Oblutschje
  • 8.312 km                  Birobidschan
  • 8.534 km                  Chabarowsk (Хабаровск), Brücke über Amur
  • 9.016 km                  Spassk Dalnyj
  • 9.147 km                  Ussurijsk
  • 9.259 km                  Wladiwostok (Владивосток)

Routenabzweigung in Richtung Ulan Bator und Peking

  • 5.622 km                  Abzweigung der Transmongolischen Bahnlinie
  • 5.895 km                  russisch-mongolische Grenze in Nauschki
  • 5.921 km                  russisch-mongolische Grenze in Suche Bator
  • 6.266 km                  Ulan Bator (Улаанбаатар)
  • 6.751 km                  Sainschand
  • 7.013 km                  mongolisch-chinesische Grenze in Zamiin Uud
  • 7.027 km                  mongolisch-chinesische Grenze in Erlian
  • 7.124 km                  Jining
  • 7.251 km                  Datong
  • 7.622 km                  Peking (北京, Běijīng)

Routenabzweigung in Richtung Harbin und Peking

  • 6.274 km                  Abzweigung der Transmandschurischen Bahnlinie
  • 6.626 km                  russisch-chinesische Grenze in Zabajkalsk
  • 6.638 km                  rusisch-chinesische Grenze in Manzhouli,
    Zeitverschiebung: - 1 Stunde (CET+7)
  • 7.573 km                  Harbin
  • 7.820 km                  Changchun
  • 8.170 km                  Shenyang
  • 8.961 km                  Peking (北京, Běijīng)

 

 

 

 

Unser Fahrplan am 12.06.2009

 

 

 

 

Geschichte

Beeindruckend ist die Geschichte der Entstehung der Transsib - der längsten Bahnlinie der Welt - eines einzigartigen und mächtigen Projekts des 19. Jahrhunderts.

 

Bereits um 1850 dachte man in Russland über eine Bahnverbindung durch Sibirien bis an den Pazifik nach. doch erst unter Zar Alexander III. begann man zeitgleich 1891 im Westen und im Osten mit dem Bau der Transsibirischen Eisenbahn. ein verwegenes Projekt in dieser Zeit, denn zwischen den beiden Punkten lagen fast 10.000 km teils unbekanntes Gebiet: Sibirien. nach und nach entstanden die verschiedenen Teilstücke der Bahn. bei Irkutsk am Baikal-See war das Gelände so ungeeignet, daß man sich zunächst für eine Fährverbindung über den See entschied. Im Winter wurden Schlitten auf dem zugefrorenen See eingesetzt. Erst 1905 wurde die Strecke entlang des Sees fertig gestellt. seit den 30er Jahren existiert eine zweite Trasse und mittlerweile ist die komplette Strecke elektrifiziert.